Elektrisierender Start der BürgerEnergie Bruchsal-Vortragsreihe: Florian Oeß von der BürgerEnergie Genossenschaft Kraichgau (BEG-Kraichgau) stellte am 31. Januar die aktuellen Projekte der Genossenschaft vor und ließ uns teilhaben an fast 15 Jahren praktischer Erfahrung in Energieprojekten – immer erneuerbar und mit Bürgerbeteiligung!
Bei allen Projekten der BEG, egal ob Strom, Wärme oder Mobilität, steht der Nutzen für die Gesellschaft im Vordergrund. Zum Beispiel können bei der neuen Tochtergesellschaft NextMove Kraichgau auch Elektrotransporter gemietet werden – für Kommunen oder Gewerbebetriebe die optimale Gelegenheit, die Praxistauglichkeit im Alltag zu testen und das Investitionsrisiko zu senken.


Im Bereich Photovoltaik hat die BEG-Kraichgau im letzten Jahr mehr als 1.000 kWp PV-Leistung auf gepachteten kommunalen Dächern errichtet. Die Kommune kann so ihre Klimaziele ohne eigenen Kapitaleinsatz erreichen und bekommt günstigen und preisstabilen Strom.
Auch bei Freiflächen-Photovoltaik (PV) macht sich die BEG die Entscheidung nie leicht: Freiflächen-PV ist aktuell in unserer Region die günstigste Stromerzeugung, dennoch stehen die Flächen meist in Konkurrenz zur Landwirtschaft. Gerade bei den guten Böden in der Region ist das ein wichtiges Argument. Hier positioniert sich Florian Oeß klar: wir brauchen die Freiflächen-PV für die Energiewende. Aber nicht überall und nur nach genauer Prüfung, welche Flächennutzung am jeweiligen Standort am sinnvollsten ist. So probiert die BEG in Kooperation mit einem Landwirt neue Konzepte aus: in Fürfeld soll auf 20 ha eine Agri-PV-Anlage mit 5MWp PV-Leistung entstehen. Die senkrecht aufgestellten PV-Modulreihen produzieren dann insbesondere morgens und abends viel Strom. Zwischen den Modulen wird jedoch weiterhin Getreide angebaut.
Das Fazit aus dem Vortrag: Die BEG bietet mehr als die finanzielle Beteiligung für alle Bürger an der Energiewende: Mitsprache, Informationsaustausch und Vernetzung sind genauso wichtig – immer mit dem Ziel die Wertschöpfung vor Ort zu halten, anstatt Geld für fossile Energien in andere Länder zu überweisen.
Der nächste Vortrag der Energiestammtisch-Reihe findet am 1. März um 19:30 Uhr bei den Stadtwerken Bruchsal statt. Darin wird der Geschäftsführer Hr. Oehler über die Energieversorgung in Bruchsal berichten. Die Vorträge der Reihe sind für alle offen und laden zum Austausch ein.