Nach der Gründung Mitte 2023 ist der Verein inzwischen offiziell im Vereinsregister eingetragen und wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Neben der  Bestätigung unserer inhaltlichen Ausrichtung, bedeutet dies für die Mitglieder auch, dass Vereinsbeiträge von der Steuer abgesetzt werden können. Aber ganz besonders freuen wir uns, dass wir weiterhin einen Zulauf an Mitgliedern verzeichnen können.
Und so heißt es für die Vereinsmitglieder weiterhin informieren, austauschen und im Gespräch bleiben.
Zum Beispiel waren einige Mitglieder am 9. November bei einer Führung zu der Tiefengeothermie-Bohrung in Graben-Neudorf.

Vorgestellt wurde unter anderem der Ablauf der Bohrung und die Sicherheitsvorkehrungen, die zum Schutz von Grundwasser und dem Schutz vor Erdbeben getroffen wurden. Die Region hat aufgrund der guten 3D-Datenlage zum Untergrund und der günstigen Gesteinszusammensetzung einen großen Vorteil. Das 200°C warme Wasser, das dort mittels Tiefengeothermie gewonnen werden kann, wird als verlässliche Quelle von Strom und Wärme den Menschen in der Region zugutekommen. Die Führung war sehr spannend, wurde für viele Fragen genutzt und wird allen Interessierten wärmstens empfohlen.
Und weiterhin gilt: wer sich in entspannter Runde über die Energiewende informieren und austauschen möchte, ist herzlich zu unserem Energiestammtisch jeden letzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Enchilada eingeladen.