Was macht die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe GmbH (UEA) im Landkreis Karlsruhe? Welche Schritte hat der Landkreis auf dem Weg zur Klimaneutralität schon getan?
Antworten auf diese Fragen gab Isabel Schonath beim September-Vortrag des BürgerEnergie Bruchsal e.V. (BEB) in Zusammenarbeit mit der VHS Bruchsal.
Das Klimaschutzkonzept des Landkreises Karlsruhe zeozweifrei 2035, welches die UEA erstellt hat, hat ein ganz klares Klimaschutzziel vor Augen. Um das Ziel Klimaneutralität bis 2035 im Landkreis zu realisieren, unterstützt die UEA mit gebündelten Know-How Kommunen, Privathaushalte und Unternehmen bei der Energiewende – unabhängig und gemeinwohlorientiert.
Der Fokus liegt dabei auf den Themen Kommunale Wärmeplanung, Energiequartiere, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Nachhaltiges Bauen erläutert Isabel Schonath.
So haben fast alle Kommunen eine PV-Potenzialanalyse für ihre kommunalen Liegenschaften erstellen lassen um dann PV-Projekte realisieren zu können.


Für die Umsetzung solcher Projekte bietet sich die Zusammenarbeit mit einer BürgerEnergie Genossenschaft an, zum Beispiel der BEG Kraichgau. Der Vorteil solch einer Kooperation ist, dass alle Einwohner über die Genossenschaft direkt in die lokale Energiewende investieren können und auch selbst Stromkunden der lokalen Energiegenossenschaft werden können.
Mithilfe des leider inzwischen beendeten KfW Förderprogramms für Energiequartiere hat die UEA über 50 Energiequartiersprojekte in der Region umgesetzt bzw. angestoßen. Auch für Bruchsal hat sich die UEA für das inzwischen bestehende Wärmenetz in der Südstadt und das geplante Wärmenetz in Obergrombach engagiert.
Dennoch beschäftigt sich die UEA nicht allein mit dem Thema Energieversorgung. Mithilfe des Leitfadens nachhaltiges Bauen begleitet die UEA Kommunen bei Neubau oder Sanierungen. Das Gebäudebewertungstool legt den Fokus auf die wichtigsten Nachhaltigkeitsaspekte beim Bauen und Modernisieren. Als Pionierprojekt ist hier der Neubau des Landratsamts Karlsruhe zu nennen. Es ist das höchste Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise und vermeidet schon beim Bau knapp 15.000 Tonnen CO2-Emissionen.

Und was haben wir Privatpersonen von der UEA? Die UEA bietet eine kostenlose Energie-Erstberatung für Privathaushalte. Unter solaratlas-kreiska.de können Bruchsaler und andere Landkreis-Hausbesitzer eine erste Einschätzung des eigenen Daches bekommen und mit Klick auf die Dachfläche eine grobe Kosten- und Ertragsprognose erhalten und Handwerksbetriebe in der Umgebung finden. Und mit dem „Theater im Klassenzimmer“ in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Theater DAS SANDKORN bringt die UEA auch bei jungen Menschen das Thema Klimaschutz auf unterhaltsame Weise ins Gespräch.